
Visuelle Identität
Freiwilliger Museumsverein Basel
2025 – laufend
Zum 175-Jahre-Jubiläum des Freiwilligen Museumsvereins Basel setzen wir Geschichte, Vielfalt und Unterstützungs-Leidenschaft gestalterisch in Szene – analog, digital und mitten in der Stadt.
Die visuelle Identität macht sowohl die traditionsreiche Vergangenheit als auch die kulturelle Relevanz des Vereins sichtbar. Im Zentrum steht ein Jubiläumslogo, das den Wandel mittels Typografie zwischen Antiqua und Grotesk aufgreift – und so für Kontinuität und Umbruch zugleich steht.
Kunde
Freiwilliger Museumsverein Basel
Filmproduktion
Bildwerk Basel
Kamera
Nico Schmied
Leistung
Visuelle Identität für das Jubiläumsjahr, Konzeption und Produktionsbegleitung Testimoial-Filme, Konzeption und Betreuung Social Media, Eventplanung
Farblich greift die Gestaltung die Vielfalt der Vergabungen an die Basler Museen auf: Jedes Museum, welches regelmässig von Vergabungen profitiert, erhält eine eigene Farbe. Der Farbcode schafft Orientierung und zeigt die breite Unterstützung durch den FMB.
Dieses visuelle Konzept zieht sich konsequent durch alle Kommunikationsmittel des Jubiläumsjahres: von den Mitgliederkarten über gedruckte Medien bis hin zu digitalen Formaten.

Gleichzeitig bespielen wir die digitalen Kanäle aktiv: Auf Instagram, Facebook und YouTube stellen wir ausgewählte Objekte, Ausstellungen und Hintergrundgeschichten vor. Die in verschiedenen Museen produzierten Interview-Videos präsentieren die Arbeit des FMB auf authentische und ästhetische Weise.
Auch im öffentlichen Raum zeigt sich der FMB deutlich sichtbar. Durch Werbung in den Trams sowie informative Zusatzelemente an Museumsobjekten fördern, wir die Präsenz des Vereins und seiner Arbeit. Die visuelle Identität macht den Freiwilligen Museumsverein Basel nicht nur sichtbar – sondern erlebbar.
Die bereits bestehende Website des FMB wurde leicht aktualisiert.
Erkunden Sie weitere Visuelle Identiäten
Weitere Projekte